PDA

Vollständige Version anzeigen : Review: Maruzen 870CQB

Lun
09.01.2004, 23:06
Schon länger war ich auf der Suche nach einer neuen Pumpgun.
Da brachte Maruzen die 870 CQB raus. Die muss her.
Zum glück machte gerade jemand eine Bestellung bei WGC (danke Oli) und so war das Packet relativ schnell bei mir.
Karton in grün/weiss mit Abbildungen der Waffe.
Gun in die Hand genommen: Wow die hat Gewicht!
Klar fühlt man das Kunststoff im Spiel war, aber sie ist sehr solide gebaut. Nur die Oberfläche des Laufes sieht irgendwie nach gepresster Glaswolle aus.
Absolut kein knaren oder quitschen der Parts.
Das Gehäuseinnere besteht aus Aluguss, Sicherung, Abzug, Mountbase, Slingmount und Pumpführung sind aus Metall.
Ok Magazin mit 40 Bb`s geladen (festes Hop Up für 0.2g).
Magazin wird mit mitgelieferter Ladehilfe in 2x20 Kugeln geladen,
geht wirklich fix damit. Magazin lässt sich gut einführen und rasted schnell ein.
Pumpbewegung: Was für ein Sound.
Allzu streng geht es auch nicht.
Denn sehr direkten Abzug durchgezogen und mit einem
Springer-Like Geräusch fliegt die Kugel mit 284fps aus dem 23 cm langen Lauf.
Fühlt sich nach genug Power für CQB an.
Nun zum Walther Point Sight. Naja es ist hald dabei.
Es ist fast Komplett aus Kuststoff hat aber ne entspiegelte Glasscheibe (wie lange die wohl hält). Die Befestigungsschrauben waren schon leicht angerosted (!!?).
Die Waffe war schnell eingeschossen und sie stellte sich als sehr präzise heraus. (Für CQB schon fast übertrieben)
Wenn das Magazin nur noch wenige Bb`s fasst haben sich bei mir anfangs Ladeprobleme eingeschlichen. Pump, Abdrück, Pfff, Kugel im Lauf stecken geblieben. Liess sich aber mit einem Schuss Silikonspray in den Verschlussblock beheben und trat nicht mehr auf.
Leider konnte ich sie noch nicht 1:1 einsetzen. Als Backup oder auch ab und zu als Primär wird sie sicher gute Dienste leisten, zumal die 40Bb`s eine ausreichende Magazin Kapazität sind.
Einige werden jetzt sichewr sagen: Pumpgun nur 1 Kugel pro Schuss? Ja ist so! Aber bei der Präzision auch auf mittlere Distanzen (Treffe die Isolatoren der Mittelspannungsleitung 20 m vor unserem Haus) werden im Angesicht dieser Waffe noch mancher "Out" rufen.

Mfg Lun

Thunderstrike
09.01.2004, 23:25
Nettes Review, vielleicht lässts sichs ja auf die hauptseite stellen...

Fenny
09.01.2004, 23:26
sehr nettes review!
bravo:)

btw: hab mal gehört in die maruzen shotties passen auch aps-2 teile....weisst du da was drüber?

Lun
09.01.2004, 23:35
Hab ich mal was von gehört.
Wobei bei Pumpguns halt ichs gleich wie bei GBB`s.
Tuning ja! Aber nur um sie "langlebiger/robuster" zu machen und nicht um mit weiss ich nicht wieviel FPS durch die Gegend zu rennen.
Herrens wir reden hier von CQB, also Nahkampf Waffen!
Hatten in der Schweiz schon Verletzungen von solchen Pistolen.
(und das aus grösserer Entfernung!!!).

Runic
09.01.2004, 23:36
Nein hat nix mit der APS-2 zu tun. Es wurde mal gesagt dass die ein ähnliches System haben, nun ja, die Shotgun benutzt halt auch eine Feder ;)
Aber es gibt schon Tuningbarrel und 2 stärkere Federn für das Ding... damit kann man die Puffn angeblich auf 400fps bringen.
Wie lang das hält weiß dann halt der Teufel.

Lun
09.01.2004, 23:42
Einige Teile sollen aber auch in die APS gehen.
Frage: Willst du beim CQB einer 400fps Pumpe in die Quere kommen? Ich ehrlich gesagt nicht!:eek:

Butcher
09.01.2004, 23:57
Original geschrieben von Lun
Einige Teile sollen aber auch in die APS gehen.
Frage: Willst du beim CQB einer 400fps Pumpe in die Quere kommen? Ich ehrlich gesagt nicht!:eek: jetzt nur mal so:
Willst du beim CQB mit deiner Shotgun einer Automatischen 360fps "Pumpe" in die quere kommen? Ich ehrlich gesagt nicht unbedingt.
das ist meine ansicht, aber ich bin mir sicher das die sicher eine lässige sekundär-gun wäre!
edit: tolles review!

Lun
10.01.2004, 00:07
Danke Butcher.
CQB spiele ich sowiso am liebsten mit GBB und Pumpe.
Und auch die meisten anderen Spieler verwenden dazu die eher "schwächeren Waffen". Von dem her seh ich kein Problem.
Ausserdem bis der mit dem schweren AEG sich ausgerichted hat.
Ist mein Gbb Magazin schon leer und bin auf dem Weg zum nächsten Gegner:D

TacSIGMaster
10.01.2004, 00:45
Original geschrieben von Fenny
sehr nettes review!
bravo:)

btw: hab mal gehört in die maruzen shotties passen auch aps-2 teile....weisst du da was drüber?
es gibt einen Shotgun Stok für die APS-2, dies ersetzt jedoch die konventionelle Ladebewegung des Veschlusses und somit durch die Pump bewegung ein schnelleres nachladen.
Vorteile:
schnelleres Laden
Nachteil:
im liegen wahrscheinlich schwieriger zum nachladen...

Runic
10.01.2004, 13:26
Was hat das mit der Ca870 zu tun?
Des Nachladesystem gibts für das neue Snipergewehr von Maruzen.

Hitman
27.05.2004, 16:21
obwohls eigentlich hier nur begrenzt dazupasst... der shotgun stock für aps 2 is vor allem gut für langlebigkeit, da die gefahr des "falschen" repetierens, und den daraus folgenden schäden am gerät, gebannt ist. grade vor grade zrück, eine wohltat für die innereien und grade mit starken federn sicher ein plus an langlebigkeit... optik is imho gewöhnungbedürftig (und der gedanke eines vorderschaft-repetier ssg´ sowieso)

Lun
01.01.2005, 20:58
Kleines plastisches Upgrad :)

Fenny
01.01.2005, 21:22
es tut so weh....... m4 stock?

chillbear
01.01.2005, 22:03
ich find das saugeil...vom reddot mal abgesehen :D

Lun
01.01.2005, 22:55
es tut so weh?....................
hier hat`s noch Detailfotos.
Der Stock gibt den Idealen Anschlag, vom Handling stört er kaum.
Pistolengriff passend ausgefräst, M4 Stockrohr mit neuer längerer M6 Stockschraube befestigt und dem ganzen mit UHU Endfest die nötige Stabilität und abrundung gegeben.
Schwarz gespritzt é voila.
Aja das Outerbarrel wurde übrigens auch noch ersetzt. (Nicht entdeckt ;) )
Kleines Quiz: Von welcher gun stammt das Outerbarrel?

Mfg Lun

ExoRciSt
01.01.2005, 23:28
Ich hab die Version mit Fixen kolben naja i bin nicht recht zufrieden damit aber dafür is das repetiern um ecken besser als mit einer tm aber dafür kommt jetz eh eine Mossberg M500 ssb ahja meine hat konstant 312-310 fps und das ding is ungenau und das noch mit einer kugel also naja meine erwartungen einer pumpgun erfüllt sie halt nicht *g*

zum quiz: von einer Maruzen Defender?

zur 870er das lustige an dem Ding ist das sie ein bisserl schwerer is als die M3Super90 haha

Lun
01.01.2005, 23:53
Hmm ungenau? ( CQB Bereich < 20m? no problem)
hatte bisher noch keine Probleme mit der Prezision.
Auf eine Distanz eingschossen hält sie mit ner Benelli mit!
Wiso 3 Kugeln ungefähr streuen, wenn man eine Kugel gezielt verschiesst.
Nicht falsch verstehen, hatte auch schon ne M3 ist nichts schlechtes
Sogar das anfangs "billig" scheinende Walther Point Sight verrichtet brav und zuverlässig seinen Dienst.
Nach einer bald 1 Jährigen "Testfaphase":
Keine einzige Funktionsstörung, eine Menge Abschüsse im CQB Bereich und saumässig Fun mit dem Teil.
Würde ich sofort wieder kaufen.

Mfg Lun

Ps: Exorzist: 100 Punkte
;)

ExoRciSt
02.01.2005, 00:17
jo klar als fungun ist sie super und günstig aber die erwartungen darf man net zu hoch setzen *g*