PDA

Vollständige Version anzeigen : sniper vs. designated marksman

FATH
18.11.2009, 14:14
was haltet ihr bei airsoft für effektiver?

einen "echten" scharfschützen einzusetzten der mit einem beobachter in voller tarnung im wald liegt uns auf sein opfer wartet oder ein designated marksman der mit der normalen infantrie auf einer linie steht und diese mit präzisionsschüssen unterstützt?

sharingan
18.11.2009, 14:19
ich glaub das thema haben wir schon x mal durchgekaut.

Es kommt drauf an ob du jetzt eine 48h Milsim hast oder ein FFA hast. Dazu kommt noch was für eine mission ist. Gelände. etc

Was ich damit sagen will, ist das es von der Situation abghängt.

FATH
18.11.2009, 14:31
was halt für mich fraglich ist, ist ob die reichweite, 550 fps hin oder her ausreicht

PARANOiA
18.11.2009, 14:57
mit 550 fps bist eher sniper als marskman weil marskmen mit herkömlichen sturmgewehren (zb m16 oder M14) arbeiten

und eine AEG mit 550fps ... ja ... kannst dann schaun wo du damit spielen kannst/darfst

ausserdem hat performance tuning net unbedingt was mit reichweite und präzision zutun.

reichweite hängt von mehreren faktoren ab, HU, lauf, BB, gewicht der BB usw...

hab mal eine stock TM AK gesehn die weitergeschossen hat als eine 400 fps VFC ak

Rusty
18.11.2009, 15:31
Ich finde Sniper effektiver.
Wenn schon dann richtig.

Falcon_2812
18.11.2009, 15:51
@Dave
Dann hat man die VFC aber gewaltig verhunzt. ^^
Aber beim generellen Inhalt stimme ich zu.

@Topic
Wenn das Ziel ist möglichst viele Leute zu beseitigen kannst Sniper vergessen.
Seine Position wird früher oder später entdeckt und er ist mehr oder weniger Wertlos, vorallem wenn der Gegner in der Gruppe unterwegs ist.
Muss er nur einen präzisen Schuss setzen oder beobachten, wie es auch die Aufgabe eines Sniper ist, dann siehts wieder anderst aus.

Kuderer
18.11.2009, 17:05
ich würd beides kombinieren, denn "richtiges" snipern geht eh ned, dazu is die reichweite zu kurz (auf hardcore milsims könnts natürlich anders sein, je nach situation halt).

folgendes würd mMn am besten funktionieren:
man nimmt den designated marksman - und gibt ihm eine 'richtige' sniperrifle.
der rennt dann mit der normalen truppe mit, und wenn ein gegner außer reichweite der normalen AEGs ist, greift er ein.
in der verteidigung sollt der dann ebenfalls bei den anderen bleiben, da könnt er dann die angreifer rauspicken wenn diese noch nicht ihre AEGs effektiv einsetzen können. wenns soweit is, dann halt eine stellung zurück, um ggf den rückzug zu sichern.

albert
18.11.2009, 17:15
ideal is immer noch ne mp5 mit schalli und nem 4xxer innenlauf, leicht, hat genau so ihre 400fps, schöne rof, joa.. :D

sharingan
18.11.2009, 17:56
ich würd beides kombinieren, denn "richtiges" snipern geht eh ned, dazu is die reichweite zu kurz (auf hardcore milsims könnts natürlich anders sein, je nach situation halt).

folgendes würd mMn am besten funktionieren:
man nimmt den designated marksman - und gibt ihm eine 'richtige' sniperrifle.
der rennt dann mit der normalen truppe mit, und wenn ein gegner außer reichweite der normalen AEGs ist, greift er ein.
in der verteidigung sollt der dann ebenfalls bei den anderen bleiben, da könnt er dann die angreifer rauspicken wenn diese noch nicht ihre AEGs effektiv einsetzen können. wenns soweit is, dann halt eine stellung zurück, um ggf den rückzug zu sichern.

das klappt leider nicht immer...meistens artet sich das zu einem stellungskrieg. Das heißt die köpfe schauen auf und ab,postion wechsel. Bevor der Sniper den Gegner im visier hat und abdrückt, ist der kopf schon längst unten.
Als sniper musst du den Gegner einfach überraschen.

Mercerant
18.11.2009, 18:15
naja, aber essentiell ist imho ja dass der gegner die Köpfe unten hält damit das Kanonenfutter dann aufräumen kann :D

Quantenschaum_
18.11.2009, 18:20
meine meinung dazu:
Marksman

NetrunnerAT
18.11.2009, 18:29
vorallem ... braucht der schuss zu lang, bis im ziel ist!

das machts eigentlich zur schwerstn sparte im airsoftbereich ... windanfälligkeit nicht mal dazu genommen!

Kuderer
18.11.2009, 18:55
naja, aber essentiell ist imho ja dass der gegner die Köpfe unten hält damit das Kanonenfutter dann aufräumen kann :D

dann solltest nen MG schützen auch dabei haben^^

vorausgesetzt seine gun funktioniert auch *bösezuM60schau* :D

Noize
18.11.2009, 18:55
so jetzt noch mein senf!

Ich finde wenn jemand eine Sniper hat die auf 80m 100% jemanden trifft zahlt
sich das auf jeden fall aus!

Aber denoch is es von der mission abhängig!
Einsetzten würdest ihn zb nur bei einer Milsim können wos nix macht wenn er sich
3 stunden anschleichen muss!

Sprich für spionage und gezielte schüsse immer zu gebrauchen!

Sonnst Marksmann!
Da hast den vorteil das er auch eine bessere Schussweite hat und du kannst ihn ca. 50m weiter vorne gehen lassen!

ExoRciSt
18.11.2009, 19:53
Sniper zahlt sich nur aus bei Spielen wo eine Runde mehrere Stunden dauert. Wichtig ist ob du vom Stylefaktor her auch wie Designated Marskman rüberkommen willst oder einfach eine AEG suchst die den Anforderungen entspricht weil dann kannst letztens zu einer AUG oder Hbar ruhig greifen u. brauchst keine 10 kilo SPR mit ganzen Schnickschnack drauf herumschleppen. Im Endeffekt solltest auch mobil sein.

Am Wochenende hab ich mich im Wald mit der SVD u. Ghillie an den Feind ranschleichen wollen; robben geht mal gar nicht wenn die Büsche so dicht sind und du dein langes Gewehr (M14 oder SVD ham schon ~1,1m) nicht ordentlich bewegen kannst. Was bringt es wenn das Kanonenfutter an dir vorbeirennt u. 99% der Mission alleine schafft während du noch am Startpunkt mit dem Gestrüpp zu kämpfen hast wo sich alles verhängt ;).

Mir ist aufgefallen in Airsoft siegt immer das Praktische daher nimm dir am besten ein StG mit Bullpup Design (Feintuning bei Hop Up oder wenn´s Standart gut ist so lassen) hast die Reichweite von einer SPR oder M14 u. noch dazu Dauerfeuer mit 400 fps statt 450 fps Einzelfeuer. Dann kannst noch etwas für die Tarnung tun u. gut ist. Bist mobil, gut getarnt, dein Einsatzspektrum ist erweitert u. bist auch nicht hoffnungslos im Nahkampf verloren. ;)

Die beste Kombination für dich wäre: MG mit kleinem ZF od. Reddot, Tarnung fertig. Kannst gut getarnt, im richtigen Moment das ganze gegn. Team ausradiern.

Ibram Gaunt
18.11.2009, 23:06
Najo is Szenariobedingt...in da Offensive bisd mit ana DMR besser dran.
Aber als Sniper brauchst
-Viel Geduld
-a perfekt abgestimmte Sniper ASG (hohe fps allein bringt nix)
-darf dir echt nix zblöd sein dass die mal in das ärgste Dornengestrüpp oder Misthaufen legst, da erwartet ma an am wenigsten :D
Unser Sniper (hat a Marui VSR 10 mit ca 550fps), hat a gscheide Reichweite, mit unseren AEGs komm ma ned einmal gscheid hin, und sein Repetierer is auch leiser als a AEG. Selbst wenn er aus unter 15m auf einen feuert, hasd mal das Prob herauszufinden von wo der Schuss kommt. Und a Ghillie is auch ned das Um und Auf, er trägt nur entweder s ÖBH K4 oder ÖBH Oliv (geländeabhängig), und trotzdem weis er wie ma für die anderen unsichtbar wird.

Kuderer
18.11.2009, 23:26
ein ganzkörper ghillie is in unserem gelände meistens sowieso etwas fehl am platz, weils zu viele dornen etc gibt wo sich alles verhängt.
wenn man den boonie gleich in der stellung mit dem vorhandenen grünzeugs tarnt, und eventuell noch ein bissl was auf die schultern gibt - absolut ausreichend.

Bonkers
19.11.2009, 14:49
Ein wirkicher Sniper ist mehr ein Aufklärer und Infiltrierer der autark arbeitet. Auf den AS Bereich umgelegt kommt der Aufklärer und Infiltrationsaspekt meiner Meinung nach mehr dazu als wirklich effektiv Leute herauszuholen.
Ich würde einen Sniper eher als autark arbeitende Einheit einer normalen Schützengruppe zur Seite stellen, der den Gegner flankiert und etwaige Feindbewegungen durchgibt.
Von dem Aspekt her macht ein wirklicher Sniper nur Sinn, wenn die Kommunikation stimmt, das Tempo nicht zu hoch ist und das Spiel auch länger dauerd.
Für mich machen Sniper in den wenigsten Fällen einen Sinn bei AS. Hatte noch kaum Sniper die ich als wirklich gefählich erachtet habe.

Vor einem DM habe ich jedoch weit mehr Angst im AS. Das reicht auch mit 400fps. Wenn der Schütze weiß was er machen muss und die AEG die nötige Reichweite hat dank gutem Tuning. Ein DM ist ja einer Gruppe zugeteilt und agiert mit ihr und soll das Bindeglied zw. Sniper und \"normaler\" Infanterie sein.
Er ist ein normaler Gruppenbestandteil hat zwar nicht den Bonus der Tarnung, Aufklärung und Infiltration, aber durch die Gruppe kann er besser arbeiten und kann besser den Bewegungen der Kampflinie folgen. Der Reichweitenunterschied zw. einem dezitiertem Sniper und einem DM mag in vereinzelten Fällen groß sein, jedoch ist er in den meisten Fällen nicht sehr groß. Flankierende Tätigkeiten kann ein DM genauso durchführen.

Darum wäre ich klar für längere Standardgewehre aller M16, SAM-R und diese eben auf Semi-Only umbauen und mitlatschen mit der Gruppe. Hat in den meisten Fällen wahrscheinlich mehr Sinn als ein wirklicher Sniper.

Rusty
19.11.2009, 17:25
Gutes Argument.
Die meißten Spiele sind einfach zu kurz für anständiges Sniping.