![]() |
|
|
#1 |
|
Active User
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
JT Raptor Mask
Bei Airsoft kann man heutzutage an vielen Punkten sparen, sei dies beim Gear, den BBs oder den ASGs selbst. Bei einem Punkt hingegen sollte man nie sparen: Beim Augen und Gesichtsschutz!
Nach den ersten Gesichtstreffern war mir klar, auf eine so genannte Fullface-Maske umzusteigen und da ich über nur ein sehendes Auge verfüge, war mir ein ausreichender Schutz der Augenpartie besonders wichtig. Die amerikanische Firma JT, welche für hochwertige Paintballausrüstung bekannt ist, bietet hierfür mit der JT Raptor eine sichere und dennoch kostengünstige Alternative an. Inhalt:
Ersteindruck Die JT Raptor sieht aus wie eine typische Paintball-Maske, was sie auch ist. Das macht sie auf dem Airsoft-Spielfeld recht auffällig, besonders wenn man bedenkt, dass sich Airsoft ja bewusst vom Paintball-Sport mit seinen lustig bunten Markierern und Spielern abheben will. Die Maske selbst besteht aus zwei Teilen - der Brille selbst und dem Gesichtsschutz, welche auch getrennt werden können. Der Gesichtsschutz ist mit diversen Lüftungslöchern versehen, um einen Hitzestau zu vermeiden und leichtes Atmen zu ermöglich. Der Schutz deckt hierbei so gut wie das gesamte Gesicht ab, von Mund und Wange bis zu den Ohren. ![]() Verarbeitung Maske sowie Brillenrahmen bestehen aus einem sehr elastischen, fast gummiartigen Kunststoff, was sie so gut wie unzerstörbar macht. Es ist unmöglich, dass hierbei bei Beschuss etwas abbricht oder absplittert. Die Linse besteht aus einem widerstandsfähigem Polycarbonat oder Ähnlichem. Getragen wird die JT Raptor mit Hilfe eines elastischen Riemens aus Stoff an der Brille, wie man ihn von Schibrillen her kennt. Zusätzlich verfügt die Maske über einen Kinnriemen, welcher einen sicheren Halt auch unter schwersten Bedingungen garantiert. Um den Tragekomfort zu erhöhen, ist die Brille innen mit Schaumstoff gepolstert, um auch langes Tragen angenehm zu ermöglichen. Die Brille wird mit dem Gesichtsschutz fixiert und schließt mit diesem bündig ab. Sicherheitstest Getestet wurde mit einem CO2-Revolver mit einer Schussenergie von 550FPS (~2,8 Joule) und 0,2g-BBs auf eine Entfernung von einem Meter. Die Linse hielt dem fünfmaligen Beschuss ohne Kratzer stand. Der Gesichtsschutz hielt auch dem Beschuss von 4,5mm-Bleidiablos bei einer Schussenergie von über 7 Joule stand. Den 7J-Test wollte ich an der Brillenlinse jedoch nicht mehr ausprobieren. Anlegetest Anders als beim Paintball kommt es bei Airsoft auf gezielte Schüsse mit genauen Waffenrepliken an. Dafür wurde die Paintball-Maske jedoch nicht konzipiert. Das Anlegen mit dem Gewehr ist zwar möglich, die Maske stört jedoch schon ein kleinwenig, besonders bei Gewehren mit Fullstock. Das Problem lässt sich notfalls nur durch das Ausschneiden der rechten Wangenpartie beheben. Eignung im Feld Kurz und bündig: In ihrem Urzustand, also so, wie sie aus der Verpackung kommt, ist die JT Raptor auf dem Spielfeld absolut ungeeignet! Das kleinere Übel ist die Länge des Riemens. Diese könnte nämlich bei Leuten mit Kürbisköpfen, wie dem meinigen Schwierigkeiten bereiten. Selbst, wenn man den Riemen hinten auf seine maximale Länge zieht, liegt die Maske noch viel zu eng an. ![]() Dieses Problem lässt sich allerdings einfach beheben: Ich habe festgestellt, dass die Riemenenden innen in der Maske in diversen Schlaufen befestigt sind, um die Länge zu regulieren. Einfach aus der Schlaufe ausfedeln, sodass die Enden nur mehr an der Brille befestigt sind. Es ist schwierig, dies genau zu schildern. Wenn man die Maske allerdings einmal selbst in der Hand hat, weiß man sofort, was gemeint ist. Jedenfalls sollte nach dieser Maßnahme die Länge auf alle Fälle ausreichend sein, um einen angenehmen Sitz ohne drückende Stellen zu ermöglichen. Ein viel größerer Mangel ist hingegen die tolle "Fog resistant lense". Diese ist nämlich garnicht "Fog resistant"! Bereits mehrmaliges tiefes Durchatmen durch den Mund reicht, um die Brille völlig zu beschlagen. Am Spielfeld ist also nach spätestens fünf Minuten anstrengendem Herumlaufens "Ende Gelände". Abhilfe soll hierbei allerdings die "JT Elite thermal lense" schaffen. JT Elite thermal Beim Kauf dieser Linse war ich noch sehr skeptisch. Sie verspricht, das Beschlagen während des Spiels zu verhindern. Jedoch hat dies die originale, die mit der JT Raptor mitgeliefert wird, auch schon versprochen... Die JT Elite thermal lense besteht aus dem gleichen Material, wie die mit der Maske mitgelieferten. Größter Untschied jedoch ist die Doppelglas-Ausführung. Das Elite thermal-Modell besteht aus zwei miteinander verklebten Scheiben mit einem Hohlraum dazwischen im Gegensatz zum Einfachglas der anderen Linse. Auf den Bildern ist dies sehr gut zu erkennen. ![]() ![]() Um die Eigenschaften der Linse auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen, habe ich mich eine halbe Stunde mit der Maske auf´s Wohnzimmerfahrrad geworfen und ein wenig ins Schwitzen gebracht. Der Test bewies tatsächlich: Absolut kein Beschlagen, trotz Schwitzen, Keuchen und Husten durch den Mund (vielen Dank, Raucherlunge...). Diese optional erhältliche Linse macht die JT Raptor Mask also erst wirklich brauchbar und stellt ein absolutes Must Have dar! Fazit Ein guter sowie kostengünstiger Pappn- und Glubscher-Schutz, welcher allerdings die Präzision beim Anlegen mit dem Gewehr etwas beeinträchtigen kann. Die Preise belaufen sich auf 16€ für die Maske sowie 17€ für die beschlagungsfreie Linse - macht zusammen also 33€. Ein Preis, der einem für den Schutz von Zähnen, Gesicht und Augen absolut wert sein sollte.
![]() R.P.A.C. Russian Players Airsoft Club Geändert von Krügerl (20.05.2010 um 16:11 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Active User
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Schaut Euch mal die "Proto El" an, die hat eine etwas schmälere Kinnpartie , ist aber auch doppelt so teuer ...
|
|
|
#3 | |
|
Innocent Bystander
Registrierungsdatum: Jan 2002
|
Zitat:
|
|
|
|
#4 |
|
Active User
Registrierungsdatum: Nov 2009
|
Ist für einen Privattest einfach zu teuer und für AS nicht notwendig. Gut möglich, dass es hält, aber so ein Test ist übertrieben.
2,81 Joule hat eine BB bei einer 550fps Sniper. Bedenke das ist V0 und kann/sollte ingame nicht vorkommen. Nach 9m sind es bei 0,43g BBs nur mehr 2 Joule, nach 17m 1.5 Joule. Dazu kommt noch das ein 4,5mm Diabolo bei gleicher Energie anders auf das Ziel wirkt als eine 6mm BB.
|
|
|
#5 | |
|
Active User
|
Zitat:
Alles andere hat ~godwin~ ja bereits mehr als gut erklärt.
|
|
|
|
#6 |
|
Innocent Bystander
|
Wundert mich nur etwas weil ein Kumpel aus zirka 8m mit 400 fps (@0.20g) und 0.25g ein paar Schüsse (Semi nicht Auto) auf das Thermal Glas gefeuer hat und es sofort Sprünge bekommen hat.
Bei mir hat das Single Glas nach einem Game auch einen 2mm Sprung aufgewiesen aber kA welche FPS, welches Gewicht und welche Distanz das waren.
|
|
|
#7 |
|
Active User
|
Wie gesagt, bei mir blieb´s heil...
|
|
|
#8 |
|
Innocent Bystander
|
Und kannst du mir vielleicht noch sagen wo man so eine Thermal Linse für 17€ bekommt? Ich hätt sonst bei Amazon bestellt.
|
|
|
#9 | |
|
Active User
|
Zitat:
|
|
|
|
#10 |
|
Active User
|
Kleines Update:
Ich konnte die Maske und die Brille nun bereits in mehreren Spielen testen, wobei die Außentemperatur sich hierbei meist im Rahmen um die 27°C bewegte. Tatsächlich beschlug auch hier die Brille auch nach längeren Spielphasen garnicht bis kaum. Bei derart sommerlichen Temperaturen jedoch ist sowohl die Brille alleine als auch in Verbindung mit der Maske so gut wie unerträglich für mich. Die gesamte Hitze staut sich darunter, es rinnt einem nur mehr der Schweiß in die Augen und der nass geschwitzte Schaumstoff der Brille drückt noch schön an die Stirn und an die Nase.
|